Warum Musik? 7 Gute Gründe ein Instrument zu lernen!

Warum Musik? 7 Gute Gründe ein Instrument zu lernen!

Musik spielt eine wichtige Rolle in unserem Leben. Sie hat die Kraft, uns zu inspirieren, uns aufzumuntern und uns zusammen zu bringen. Musik ist die höchste Form der Kommunikation. Sie bietet die schönste und reinste Art, sich jenseits von Worten auszudrücken. Da ist es nur natürlich, dass viele Menschen den Wunsch verspüren selber Musik zu machen.

Entdecke deine genau eignen Beziehung zur Musik! Hier sind 7 Gründe zum Erlernen eines Musikinstruments:

1. Entspanntes Lernen

Ganz entspannt etwas neues erlernen - klingt zu schön? Mit der richtigen Lernmethode kannst du mit viel Spass dein Lieblingsinstrument erlernen. Die Motivation zum Üben kommt oft von ganz alleine. Die Konzentration auf das Spielen bewirkt, dass wir nicht gleichzeitig an etwas anderes denken. Wir erleben eine Entspannung und haben eine Pause von unserem alltäglichen Gedankenkarussel. Dabei wird dann gleich noch das disziplienierte Handeln gefördert, denn wir üben gerne freiwillig unser Instrument.

2. Kreativität

Nichts gibt so viel Raum für Vielseitigkeit und Kreativität wie die Musik. Egal ob klassisch oder modern, die Musik öffnet alle Möglichkeiten schöpferisch zu ein. Ob du deine eigenen Songs schreiben, deinen ganz eigenen Klang entwickeln oder deine Ideen in Projekten mit anderen beitragen willst, die Musik gibt dir alle Möglichkeiten: Experementieren und ausprobieren, neue Welten erforschen und vielleicht auch aufführen.

3. Aus der Gehirnforschung

Es hat tatsächlich einen Einfluss auf dein Gehirn, wenn du ein Musikinstrument erlernst. Musik aktiviert mehrere Hirnregionen an: auditiver Bereich, Sprache und Gedächtnis sowie die motorischen und visuellen Regionen. Hierzu gibt es zahlreiche Studien. Neben vielen anderen guten Effekten ist vor allem hervorzuheben, dass Menschen mit einer musikalischen Ausbildung eine höhere Konzentrationskraft haben. Hinzukommt, dass du in deinem Hirn zusätzlich neurale Verbindungen schaffst, die mitunter ein Leben lang bestehen und dazubeitragen, auch noch im hohen Alter geistig fit zu bleiben. Vor kurzem wurde festgestellt, dass bewusstes Musikhören die Hirnaktivität im Belohnungskreislauf des Gehirns fördert. Musik macht also nachweislich glücklich.

4. Projekte verwirklichen

Das Erlernen umfangreicher Stücke oder spielen in einer Band erfordert viel Einsatz und fördert die Geduld und das Durchhaltevermögen. Es gibt dir ein tiefes Gefühl von Zufriedenheit, wenn du deine Projekte verwirklichst.

5. Der künstlerische Ausdruck

Du kannst deine Gefühle und Gedanken verarbeiten und auf deine ganz eigene Art erklingen lassen und so deinen eigenen künstlerischen Ausdruck finden. Das führt zu mehr innerer Ausgeglichenheit und stärkt das Selbstvetrauen.

6. Kommunikation

Musik umgibt uns überall. Es ist eine wundervolle Art, seine Gefühle zum Ausdruck zu bringen und mit anderen zu teilen. Dazu braucht es nicht mal besondere Sprachkenntnisse - bereits die Musik selber vermag ein Gefühl auszudrücken, dass universell auf der ganzen Welt verstanden wird.

7. Fun

Musik machen oder auch nur das Erlernen eines Instruments macht an sich schon Spass. Die grösste Spielfreude stellt sich vor allem beim Musizieren mit anderen ein. Es beschert die oftmals neue Freunde und steigert die soziale Kompetenz und Teamfähigkeit. Und wenn du es dann auch noch mit deinen Freunden aufführst, kannst du die Freude auf wundervolle Weise mit anderen teilen.

Back to blog